Donnerstag, 22. Oktober 2009

drei dummschwaetzer und ein perfekter plan


ein hallo aus rio gallegos, der perle patagoniens (naja, eigentlich einfach ein transit-ort und nicht wirklich spektakulaer). wir sind bereits auf dem weg von ushuaia -der suedlichsten stadt der welt- richtung norden. und sitzen jetzt hier fuer ein paar stunden fest. perfektes programm also fuer maeschis suedamerika-bus-entjungferung :-)

eigentlich wollte ich am montag vor der abreise bereits ein paar worte schreiben, doch ich hatte das erste mal seit ich unter die blogger gegangen bin einen schreibstau... war wahrscheinlich zu traurig ueber die drohende abreise von marco "ciba" geiger :-)

denn wir hatten eine wirklich tolle woche in bsas verbracht! die tage immer schoen mit empanadas, choripan, bestem rindfleisch, malbec und/oder fernet-cola umrahmt waren jeweils lange, anstrengend aber auch erlebnisreich. es gibt einiges zu sehen in und um bsas, was wir auch gar nicht schlecht ausgenuetzt haben. vor allem die kuenstlerquartiere (san telmo & palermo) haben es uns angetan. weiter sind aber auch der puerto madero, die riserva ecologica, die region tigre und und und sehenswert. und ciba hat vor seiner rueckreise in die schweiz ganz guten gefallen an den shoppingmeilen gefunden...

eine leise enttaeuschung war das thema fussball: nachdem fuer ciba und mich die fussball-woche mit einem heimspiel von river plate, dem groessten club der stadt, noch gut begonnen hatte gings nur noch abwaerts... das spiel der ch-nati verfolgten wir per live-stream im internet - dieser zeigte uns aber nur alle paar minuten ein neues standbild. immerhin kam das ganze gut raus und verpasst haben wir wohl auch nicht viel hochstehendes. ein aehnlicher grottenkick war das spiel von argentinien, welches wir danach in einer bar live verfolgten. die freude der argentinier ueber die quali in letzter sekunde war dann auch eher verhalten und die erwartete riesenparty blieb aus.

eigentlich wollten wir uns am sonntag dann "wenigstens" den superclasico river-boca (DAS derby schlechthin, reichenclub gegen arbeiterclub) im stadion anschauen... aufgrund irgendwelcher zwischenfaelle ist aber die meisterschaft eine runde im rueckstand, so dass das spiel erst kommenden sonntag stattfindet. das am vergangenen sonntag ausgetragene heimspiel der boca juniors fand zudem nicht in deren stadion statt und es war leider unmoeglich, tickets fuer dieses spiel zu erhalten. bravo!

ansonsten war es aber eine sehr gelungene woche mit vielen dummen spruechen (und mindestens ebensovielen tollen gespraechen), vielen zurueckgelegten kilometern und wenig schlaf. ciba - von uns beiden "zurueckgebliebenen" mal ein riesen-merci fuer die zeit und nur das beste bei der jobsuche (etc...) in der schweiz! lass mal was hoeren...

ja, und da sind wir jetzt schon in patagonien und auch in der kaelte. sind wir anfang woche noch mit shorts im zeugs rumgerannt, tragen wir jetzt dicke jacken und muetzen. aber bis jetzt ist patagonien die "strapazen" wert. nach unserer ankunft in ushuaia und dem check-in in der sommerresidenz von cuche, defago & co. haben wir am dienstagnachmittag eine schifffahrt im beagle-channel unternommen, um uns da die region und ein paar seeloewen anzuschauen. die landschaft da unten ist einzigartig! gestern dann verbrachten wir den tag im nationalpark "tierra del fuego" (feuerland) um uns wieder etwas an die trekkingschuhe zu gewoehnen und weitere tolle aussichten zu geniessen...

waehrend und zwischen unseren aktivitaeten waren wir viel am diskutieren und planen... das bringt das reisen mit maeschi mit sich - ist aber auch noetiger als bisher, da das vorwaertskommen da unten teils nicht ganz einfach (oder zumindest nicht immer moeglich) ist. zudem wollen wir in den verbleibenden vier wochen sooooo viel machen und sehen.

jedenfalls waren wir uns bald einig und haben entsprechend die naechsten wochen mehr oder weniger durchgeplant. auf dem programm steht einiges: el calafate & el chalten (nationalpark "los glaciares"), der nationalpark "torres del paine", schifflifahren zwischen puerto natales und puerto montt, bariloche und umgebung, valparaiso und santiago de chile... wohoooo!

bilder und berichte folgen jeweils so schnell wie moeglich. die internetverbindungen (surfen ist eine geduldsprobe hier unten) und unser programm werden mir die updates jedoch etwas erschweren... ich geb mir muehe, mich bald wider zu melden - denn diese bilder muesst ihr sehen!!

gruss in die heimat - ab jetzt fuer zwei monate nicht mehr von "pam", sondern von "maeschi & baeschi".... :-)

3 Kommentare:

  1. ...wieder einisch meh e richtige uufsteller di brichterstattig! heits guet zäme u gniesset die zyt. ab däm sunntig hei mir bi üs de wieder winterzyt.
    muju

    AntwortenLöschen
  2. hey zäme, das tönt jo nach viu action ohni schlaf. wünsche viu glungni erkundige und verfrüret nid im süde im dicke winter;-1) gruess us dr lauwarme schwiz, phippu

    ps. päscu, wär isch eigentlech dini trekking-partnerin?;-)

    AntwortenLöschen
  3. mir hei immer immer wieder fröid dini brichte zläse,du hesch jo scho einiges erläbt,ömu zwarte uf dbusse muess de scho obermüesahm si. bi üs isch dr herbscht ou do, u gschneit hets de ou scho wit abe.mir wünsche öich jetz ä gueti zit zäme u fröie üs uf dfotos.babamu u lap

    AntwortenLöschen