Freitag, 22. Januar 2010

sydney to adelaide - das touri-programm


phu... der letzte eintrag ist scho ein weilchen her. endlich komme ich mal wieder zum updaten des blogs! aber auch nur knapp... ich bin vor einer knappen stunde in adelaide angekommen, es ist bald neun uhr abends und morgen frueh um sechs werde ich schon wieder abgeholt. es geht also noch immer schlag auf schlag, und das ist auch gut so :-)

vor einer gefuehlten halben ewigkeit (will heissen vor elf tagen) habe ich mein australien-ostkuesten-touri-programm gestartet - es ging von sydney aus in die nahe gelegenen blue mountains, ein erstes mal richtung busch also. der erste tag war eine gefuehrte tour, welche von smokey, unserem guide und busdriver, wirklich interessant gestaltet wurde. wir erfuhren einiges ueber die geschichte sydneys und der region, ueber die aboriginies in diesem gebiet sowie ueber die moeglichkeiten, in der australischen natur ums leben zu kommen. fair enough!

ganz nebenbei machten wir ein paar kleinere bushwalks ("kleinere" ist mittlerweile perfekt fuer mich, ich habe endguetlig festgestellt, dass die long-distance-hiking-zeit auf diesem trip definitiv vorbei ist) und schauten uns die wichtigsten sehenswuerdigkeiten des nationalparks an.

den folgenden tag verbrachte ich ebenfalls noch in der region, gab mich jedoch mit dem hinterhof des hostels zufrieden. oder teils auch mit dem trottoir, da das hostel zwischenzeitlich evekuiert wurde, weil bei der baustelle nebenan ein riesiges gasleck festgestellt worden war.

nach einer letzten nacht in sydney und einer weiteren australien-busfahrt (=unbequeme sitze, unnoetige pausen und stopps sowie labernde busfahrer, die nie einen punkt machen koennen) kam ich irgendwann in melbourne an. die australian open waren sofort das thema, aber ich werde denen anschliessend einen eigenen beitrag widmen - verdientermassen!

zwischen meinen tennis-ausfluegen machte ich einen trip ins yarra-valley, eines der weinbaugebiete im lande. der tag brachte jede menge spass und "e sturme gring" - no more comment.

voll der eindruecke der tennis-tage startete ich vorgestern den trip von melbourne nach adelaide. zusammen mit ein paar anderen touris (wie immer und ueberall waren auch hier ein paar deutsche abiturienten dabei...) wollte ich mir die sehenswuerdigkeiten entlang der great ocean road sowie im grampians nationalpark anschauen.

soweit so gut, wenn nur unser busdriver/guide so eine daemliche nuss gewesen waere. es dauerte nicht lange und ich wuenschte mir bei jedem stopp, dass irgendwo maeschi mit dem happy hippie-camper auftaucht und mich mitnimmt. war leider nichts :-)

ein paar gute leute in der gruppe sowie die sehenswuerdigkeiten, welche den namen wirklich verdienen retteten den trip mehr oder weniger. unterwegs bekamen wir die schoenen kuestenabschnitte, die beruehmten 12 aposteln, wild lebende koalas und eindrueckliche landschaften zu sehen. die fotos sollten fuer sich sprechen...

ja, und morgen geht es also gleich weiter. sechs tage outback stehen auf dem programm. unterwegs nehme ich natuerlich "den stein" und hoffentlich jede menge mehr sehenswertes mit. und wenn ich mich das naechste mal hier melde bin ich wahrscheinlich schon in perth. auf gehts!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen