Freitag, 22. Januar 2010

der lange weg zu roger


so, wie versprochen moechte ich ein paar separate worte ueber die australian open verlieren. das ganze bahnte sich naemlich an wie ein kleineres desaster und das happy end liess lange auf sich warten. aber von anfang an...

gluecklicherweise hat sich irgendwann im herbst yvonne bei mir gemeldet und ihren australien-aufenthalt angekuendigt. sie schlug naemlich vor, dass wir zusammen fedi schauen gehen und von da an war fuer mich klar, dass ich die australian open wenn irgendwie moeglich ins programm einbaue. somit habe ich mich auch schon fruehzeitig um die ticket-frage gekuemmert. es war vermeintlich einfach: der spielplan wuerde laut homepage am 12. januar veroeffentlicht.

das ganze wurde etwas komplizierter, als sich abzeichnete, dass yvonne und co. (damit sind ihr bruder stefu und dessen freundin iris gemeint) an diesem tag auf kangaroo island und ich in den blue mountains sein werde. so schnappte ich mir tags zuvor in sydney einen ami, den ich im surfcamp kennengelernt hatte, drueckte ihm 500 dollar in die hand und gab ihm den ticket-auftrag in der hoffnung, dass ich ihn danach auch wiedersehe. ich sah in zwar, aber er brachte mir keine tickets, sondern gab mir das geld zurueck. es war kein spielplan erschienen...

naja, immerhin war ein neues datum bekannt. die auslosung der partien wuerde am 15. stattfinden. easy, denn da war ich ja schon in melbourne. so ging ich rechtzeitig raus zum melbourne park und wollte tickets fuer den center court (wo rogi ja hoffentlich spiele wuerde) kaufen. wieder nichts... die auslosung war zwar gemacht, der spielplan fuer die erste runde sollte gemaess verschiedenen leuten (ich verliess mich schon nicht mehr auf nur eine quelle) erst am sonntag abend erscheinen. okay...

kurz bevor ich mich am sonntag wieder unterwegs zum melbourne park war erfuhr ich, dass just in dem moment das charity-spiel von fedi und co. im gange sei. hab ich natuerlich nicht rechtzeitig gewusst - dami! und ich fuhr raus um mir dort sagen zu lassen, dass fedi nicht am montag spiele und der spielplan fuer dienstag -surprise surprise!- erst am montagabend erscheine. na bravo! und merci!

noch immer guter dinge traf ich mich am montagmorgen mit yvonne, stefu, iris und zwei weiteren schweizern vor ort, um mir endlich etwas tennis anzusehen. allzu gluecklich war das ganze immer noch nicht, denn es sollte den halben tag regnen. der tag reichte gerade, um uns das spiel rochus-gonzalez und ein paar minuten karlovic-stepanek anzusehen. die restliche zeit froren wir (in melbourne! im januar!) und warteten auf besseres wetter.

um den tag noch zu retten wollten wir uns wenigstens nadal auf dem center court ansehen und uns die tickets fuer roger sichern. wieder nichts! man wollte uns weder das tagesticket fuer nadal upgraden, noch -viiiel schlimmer!- konnte man uns tickets fuer die federer-session verkaufen. die war naemlich zu dem zeitpunkt, als der spielplan endlich raus war, bereits ausverkauft. mierda!

gluecklicherweise sollte sich von da an das blatt wenden...

bei dem organisations- und vor allem kommunikationstalent, welches die aussies bis dahin gezeigt hatten, gaben wir uns mit den schlechten news nicht so einfach geschlagen. wir gingen also zur naechsten kasse, in der hoffnung, dass da die welt wieder ganz anders aussieht. zwar gab es auch da keine federer-tickets, ein netter herr schenkte uns aber schon mal zwei fuer nadal. und ein upgrade fuer weitere zwei war ebenfalls moeglich (...).

den zweiten tag starteten wir mit dem match ivanovic-wenauchimmer, um danach den schweizer-tag einzulaeuten. wawrinka kam nach seiner regenpause am montag endlich zum einsatz, und wir waren dabei. waehrend wir stan souveraen siegen sahen legten wir eine strategie fest, um federer doch noch zu sehen. diese war sehr einfach: wir wuerden (unseren erkundungen beim nadal-match tags zuvor sei dank) einfach bei der ersten pause versuchen, im grossen pulk ins stadion zu schleichen.

stan hielt sich perfekt an die zeitvorgabe und beendete sein match rechtzeitig, so dass wir direkt danach zum center court pilgern konnten. und siehe da: das ganze klappte! in der ersten pause waren alle sechs unseres grueppchens ohne ticket im stadion (noch mal was zum thema aussie-organisation...). freie sitze gabs genug und das match federer-andrejew war sensationell.

als haetten wir an diesem tag noch nicht genug glueck gehabt spielte -wiederum gerade anschliessend- noch chiudinelli sein erstrundenspiel, dies gegen einen aussie. ein paar schreiende schweizer, noch mehr besoffene aussies und ein spannendes match mit zwei hitzkoepfen auf dem court und dem schweizer als sieger sorgten fuer einen gelungenen abschluss des tages.

so waren wir am schluss alle mehr als happy. und ich hatte keine stimme mehr. aber was solls, es waren wirklich grossartige tage. und die story drumherum ist schon fast vergessen.

die fotoauswahl von mir ist im uebrigen mehr als duerftig, ich weiss. aber stefu hatte seine kamera jederzeit bereit und ich hoffe, er hat mittlerweile auch ein paar pics auf seinen blog geladen. schaut doch mal auf
http://www.is-on-travel.blogspot.com vorbei - da sollte es (bald) was zu sehen geben.

und zum schluss moechte ich noch gratulieren...
1. dir bruetsch zum geburi! nochmals happy birthday!!
2. dem h17 des vbc luzern zum erneuten souveraenen aufstieg! vamos cheros!


2 Kommentare:

  1. Du Glückspilz! Sooo cool! Gniess dis Outback und mannnnn, freu mi wenn endlich März isch und du wieder da bisch!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. houptsach zersch mou jammere...mann! *neid* liebe gruess! ;-)

    AntwortenLöschen