Donnerstag, 31. Dezember 2009

so etwas wie zuhause


cheers! ich gruesse aus dem sonnig-strandigen byron bay, wo sich -so scheint es- die halbe welt zwischen 18 und 28 jahren zu new year's eve eingefunden hat. ein perfekter wiedereinstieg ins backpacker-leben also. dies nachdem ich mich bei ellia, ihrem freund connor, ihrer mutter nikki, deren partner john und wemsonstnochalles wieder mal etwas haeuslich niedergelassen hatte...


der empfang in brisbane war tiptop. vom flughafen aus machten wir einen kurzen stopover in meinem temporaer-zuhause, um nach einem kleinen znacht direkt in einen wunderschoenen club downtown zu schippern und mit ellias freunden zu feiern. etwas muede von all den neuen eindruecken, dem abschied von maeschi und raphi sowie der reiserei (man koennte an dieser stelle auch noch den ausgang erwaehnen, tu ich aber nicht :-D) brachte ich am tag darauf nichts zustande. machte aber nix, denn ich hatte ja jetzt ein zuhause mit eigenem zimmer, waschmaschine und staendig gefuelltem kuehlschrank. kurz: die einzigen entscheidungen, die man als backpacker zu treffen hat (wo schlafe ich, was esse ich, wo wasche ich), waren fuers erste getroffen. :-)

die verbleibenden tage vor weihnachten brachten mir weiter viel schlaf und einige erkundungstouren in die verschiedenen quartiere von brisbane. und da gibt's was zu sehen! sei es downtown, das umgeben ist von einem u-foermig verlaufenden fluss mit vielen teils sehenswerten bruecken, oder die southbank, ein ehemaliges worldexpo-gelaende, welches jetzt das zuhause eines wunderschoenen parks, eines kuenstlichen sandstrandes und x verschiedenen galerien und museen ist, oder das gemuetliche westend mit unzaehligen einladenden kaffees, interessanten bookstores und vielem mehr, oder fortitude valley mit pubs mit taeglicher live-musik und mini-china-town oder oder oder... mir hat's also gefallen!

daneben waren bei nikki und co. die vorbereitungen fuer christmas in vollem gange. meine beitraege waren das abendessen an heiligabend sowie das legendaere vbcluzern-h17-turkey-rezept von "mue", mit welchem der weihnachtslunch auch fuer mich einen heimelig angehauchten touch erhielt.

christmas day begann fuer mich frueh, schliesslich wollte ich mich doch zumindest telefonisch in den "familieschluch" zuhause einklinken. danke dem muehlheim-clan fuers singen! :-) zum lunch erschienen dann die gaeste. neben ellia, connor, nikki, john und mir erschienen nikkis bruder sowie die mutter der beiden und ein befreundetes paar der familie. zusammen genossen wir turkey, ham, prawns, die australische getraenkepalette, bescherung und gemeinschaftsspiele (ja bravo, spiel mal montagsmaler und vor allem tabu in einer fremdsprache!). schoen!

am 26., hier bekannt als "boxing day" waren ellia, connor und freundlicherweise auch ich zu einer party im anwesen eines freundes der beiden eingeladen. so verbrachten wir den tag auf der terrasse oder im pool sitzend, bier trinkend und burger vom riesen-grill verdrueckend bis in die spaete nacht hinein. welcome to australia! die sause liessen wir mit dem (irgendwie passenden) film hangover auf einem riiiesen-screen ausklingen.

der rest des tages stand dann im zeichen der vorbereitung fuer den naechsten ausflug. am 28. fuhren wir naemlich nach woodford, um dort dem gleichnamigen festival einen besuch abzustatten. woodford ist in etwa vergleichbar mit dem paleo, nur groesser... die oz's fahren allesamt mit ihren pickups auf dem zeltplatz und breiten sich dort aus mit riesigen eisboxen und -wie koennte es anders sein- bbq-stationen. wir durften uns fuer eine nacht wiederum bei freunden von ellia einnisten. dank der heftigen niederschlaege nahm der ausflug auch noch etwas woodstock-ausmasse an. doch vom schlamm liessen wir uns nicht abhalten und genossen geniale konzerte und die festliche stimmung auf dem riesigen gelaende.

und dann war wieder mal zeit zum abschied nehmen. zurueck in brisbane hatte ich gerade noch zeit fuer eine anstaendige dusche und huepfte dann in den bus nach byron bay. seit zwei tagen bin ich hier und geniesse seither strand, ausschlafen und ausgehen. der fakt, dass ich mich in erster linie mit zwei englaendern angefreundet habe, spricht fuer einen feucht-froehlichen silvesterabend... cheers mates!

2 Kommentare:

  1. Ä tolle Rutsch is 2010 und äs guets Nöis!
    Scho fascht äs Fasnachtsgrüessli vor Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ou mir wünsche dir ä aues gute im Neue!(Du heschs jo scho gschafft.)Dank für dini Brichte, bis glii.
    Barbara und Pesche.

    AntwortenLöschen