Freitag, 19. Februar 2010

ups & downs und rasende zeit


good morning vietnam! ich hab's wieder mal ein land weiter geschafft, die zeit rennt. diese woche (genauer vorgestern) hatte ich 6-monatiges reisejubilaeum und meine eltern musste ich gestern auch schon wieder verabschieden. ich hoffe die beiden sind langsam aber sicher auf ko lanta angekommen, wo sie den thailand-abstecher in einem entspannten rahmen abschliessen... gueti erholig! :-)

nehmen wir's vorweg: so gannnnz begeistert wie erwartet waren wir schlussendlich nicht vom thailand von bangkok an noerdlich. aber wir machten das beste draus... der angedrohte trek begann mit einer massentouri-abfertigung-elefantenreit-session. die tiere sind zwar eindruecklich, das drum und dran wars nicht. die naechsten anderthalb tage verbrachten wir im wald, naechtigten in einem bergdorf und genossen lunch aus bananenblatt mit geschnitzten bambus-chopsticks. die zweite nacht war dann etwas gar kalt, so dass die halbe gruppe am morgen angeschlagen war und die wanderung zurueck zur tortur wurde. das lustige bambusfloss-rafting sorgte aber fuer einen versoehnlichen abschluss der tour.

letzten freitag war dann schweizer tag. wir besuchten lilo und pierre, zwei ex-orpunder die jetzt in chiang mai leben und liessen's uns gut gehen (chli schaempis, es glas wy, es guets pad thai). am abend trafen wir iris und stefu (man erinnert sich: zwei meiner seelaender australian open compadres) am chiang mai nightbazar. die beiden haben's nach einem abstecher nach fiji auch nach suedostasien geschafft - lustig!

am samstag quetschten wir uns in einen bus voller einheimischer richtung norden. stopp machten wir in chiang dao, wo wir uns hoehlen mit ein paar tempelschreinen anschauten und die laendliche ruhe in einem klasse-bungalow genossen. das guesthouse-team wurde extra fuer uns (die einzigen gaeste) von zwei auf drei aufgestockt, was ein exzellentes und ueppiges dinner zur folge hatte...

tags darauf begaben wir uns noch weiter in den norden nach tha ton, wo stefu und iris wieder mal zu uns stiessen. und die beiden hatten sogar noch ein hemmli von mir dabei, welches die waescherei in chiang mai (es gibt hunderte, dass sie genau unsere tatsaechlich gefunden haben ist sackstark) verschlampt hatte. ja maeschi, ich haette die waeschestuecke zaehlen koennen und keine probleme gehabt, i know... :-)

einmal mehr genossen wir ein gutes znacht (DIE aeusserst positive konstante in thailand) und charterten am montag zu fuenft ein boetli, um die halbtaegige fahrt nach chiang rai zu machen. die war schoen. in chiang rai angekommen verabschiedeten wir (endgueltig) iris und stefu, die beiden tuckerlen jetzt wahrscheinlich irgendwo in laos rum. viu spass oeich zwoeine und merci!

nach einer etwas missglueckten nacht in einem berg-dschungel-guesthouse (das teil war ganz leicht heruntergekommen) folgten wir dem tipp einer schweizer familie und gingen fuer die letzten zwei tage zurueck nach chiang rai in ein richtig nettes guesthouse. dort war relaxen angesagt, was am nigelnagelneuen pool und beim.... hervorragenden essen ganz gut klappte. so ging die gemeinsame zeit mit meinen eltern rasant vorbei und ploetzlich mussten wir am flughafen bangkok abschied nehmen.

es war schoen, nach so langer zeit die fossilien wieder mal um mich zu haben und ein stueck weltreise gemeinsam erleben und geniessen zu koennen. auch fuer euch beide lasse ich wieder einen der schweizer troubadouren sprechen: '...papimami-mamipapi - gopferdammi wott meeeeeeeh, meh aus moenschemueglech isch!' :-) merci fuer die schoeni zit und bis gligliiii!

ja, und so sitze ich heute in hanoi, habe mich bereits wieder an die dorm-athmosphaere im hostel gewohent und freue mich auf zwei wochen vietnam. zu tun gibt's tonnenweise und die motivation ist nach wie vor vorhanden. was nicht heisst, dass ich euch zu hause nicht langsam aber sicher vermisse! five weeks to go. ihr lest von mir!

1 Kommentar:

  1. Vietnam! Sooo schön! Gniesses und jaaa ich wünsch mer also au dass die füf Woche schnell dure gönd...

    AntwortenLöschen