Dienstag, 23. März 2010

finding nemo


ich tauche! oder wie es stefu per skype nuechtern formuliert hat: du bist jetzt also auch einer von denen... :-) aber stolz drauf! um ehrlich zu sein gibt es nur etwas, das mich am tauchen stoert. dass ich nicht frueher damit begonnen habe!

der ganze spass musste aber hart erarbeitet werden. am vergangenen sonntag in khao lak angekommen habe ich mich gleich fuer den open water kurs angemeldet. losgehen sollte es am montag. die ersten zwei tage hiess es theorie bueffeln und im pool irgendwelche langweiligen uebungen machen. nicht dass die theorie brutal anspruchsvoll gewesen waere, aber hey - man bedenke die sieben monate beinahe-hirninaktivitaet zuvor :-). naja, es hat schlussendlich geklappt. mit dem theoretischen und dem praktischen.

am dritten kurstag navigierten wir fuer die ersten open water tauchgaenge bereits raus zu den similan islands. die sind eigentlich der hauptgrund dafuer, dass soviele taucher nach khao lak reisen. gut verstaendlich! man hat den eindruck, vor diesen paar inseln direkt in ein aquarium zu springen. perfekte sicht, vieles zu sehen. kurz: ich war von beginn an hin und weg. wir (das sind eine berlinerin, eine francokanadierin und unser schweizer instructor alessandro alias axl) komplettierten den kurs am donnerstag vor der kueste khao laks und sackten danach unsere tauchscheine ein. super!

eigentlich wollte ich meine letzten tage im stil von faul-am-strand-rumhaengen-und-nichtstun verbringen, aenderte meine meinung aber dann zu ab-aufs-boot-und-so-viel-tauchen-wie-nur-moeglich. am samstag ging's dann also ab auf die m/v nangnuan, zusammen mit einem trueppchen bestehend aus zwei franzoesischen bruedern, drei lustigen norwegern und einem aelteren deutschen ehepaar. und den tauchguides neil und sarah. drei tage boetlen, dabei neun tauchgaenge geniessen. wieder mal ein grossartiger ausflug!

und der hielt was er verpsrochen hatte. unterbrochen nur von ausgiebigen sonnenbaedern und abstechern an kleine straende tauchten wir meist. fruehmorgens, mittags, nachmittags, spaetabends. dabei gab's natuerlich jede menge zu sehen. nach lion fish, scorpion fish, tuna und allem moeglichen und unmoeglichen getier hatten wir beim allerletzten tauchgang auch noch das glueck, einen mantarochen und einen leopardenhai zu sehen. eindruecklich.

ich erinnerte mich bei dieser gelegenheit an einen spruch, der mich in der ersten woche meiner reise ziemlich fasziniert hatte. der hatte damals aber durchaus gueltigkeit. und das schoene ist, den spruch auch noch in der letzten woche ohne zu uebertreiben gebrauchen zu koennen: das stellt di waeg!

so habe ich nun also kurz vor dem ende meiner weltreise noch einmal eine ganz neue welt, jene unter wasser naemlich, kennenlernen duerfen. wer haette das gedacht? ich hoffe die wird in den naechsten jahren auch noch etwas ausgiebiger von mir erkundet.

meine tauchbuddies konnten's natuerlich nicht lassen und mussten mich darauf hinweisen, dass ich bei frueherem beginn meiner tauchkarriere schon einige spots auf dieser reise haette betauchen koennen. recht hatten sie (schweigen haetten sie sollen). doch auf solche fragen habe ich, gleich wie bei den fragen nach den iguazu wasserfaellen, dem tongariro crossing, dem great barrier reef oder angkor wat (um nur einiges 'verpasstes' zu nennen) laengst eine antwort: next trip! :-)

doch zuerst heisst es jetzt doch langsam aber sicher mal nach hause kommen! und ich freue mich wie ein kleines kind. nicht, dass es mir hier nicht nach wie vor gefaellt. die gedanken an ein freitaegliches fondue mit meiner family, eine samstaegliche party mit hoffentlich vielen von euch und eine ostersonntaegliches fest mit ebenfalls hoffentlich vielen von euch sind aber ebenfalls schoen! ich freu mich auf euch!

und dann muessen ja nur noch so schnell wie moeglich job & wohnung, kurz ein serioeses leben her. aber das lassen wir jetzt mal noch ein paar tage beiseite.

hab ich's schon gesagt? ich freu mich auf euch!

ps: nemo ist im richtigen leben uebrigens ein western clownfish. und wir haben ihn gefunden. mehrfach. :-)

1 Kommentar:

  1. Je ne comprends malheureusement pas grand chose au texte mais les photos sont jolies!!Et la plongeuse qui t'accompagnait aussi!! ;-)

    AntwortenLöschen